Rezepte

L1050501Ich gehöre zu den Menschen, die sich niemals langweilen, weil ich immer 100 mal mehr Ideen habe was ich tun könnte als ich jemals Zeit finden werde, all diese umzusetzen. ;)

Mit Rezepten geht es mir genauso. Durch meine Liebe zum Rezeptestöbern habe ich schon so eine Unmenge toller und interessanter Ideen gefunden, die ich irgendwann einmal ausprobieren möchte, dass ich jetzt schon weiß, dass es bei vielen wohl nie dazu kommen wird. Trotzdem mag ich meine Sammlung sehr und lasse sie weiter wachsen.
Aber ich sehe sie inzwischen eher wie ein schönes Bilderbuch, das ich durchsehen kann wenn ich Inspiration brauche, Lust auf fremde Geschmäcker und Kulturen hab und auf eine kleine kulinarische Traumreise gehen möchte. Dann blättere ich durch die würzige Küche Indiens, die mediterranen Aromen Italiens oder duftende Backstuben wo deutsche Obstkuchen auf mich warten.

Mittlerweile würde ich sagen, dass ich nahezu unfähig bin nach Rezept zu kochen. Ich kann mich einfach nie daran halten, weil schon während des Lesens und auch später beim Nachkochen so viele Ideen in mir aufsprudeln, wie ich das Rezept erweitern, abwandeln oder neu erfinden könnte. Und das ist schön.
Was andere am Kochen stresst - die Suche nach Kreativität, Kombinationen, Geschmackserlebnissen - ist für mich Entspannung. Beim Kochen und Backen bin ich in meiner eigenen Welt und lasse mich viel mehr von meiner Intuition als von geschriebenen Anweisungen leiten.
Natürlich braucht das ein gewisses Maß an Erfahrung und auch Interesse, damit die Experimente später auch genießbar sind, aber das kommt mit der Zeit und mir macht es unglaublich viel Spaß.

Essen gehört zu den schönsten Dingen des Lebens und für sich oder andere mit Liebe ein leckeres Gericht zuzubereiten ist eine Freude. Es bedeutet Wertschätzung gegenüber unseren Bedürfnissen und Vorlieben, denn wir schenken uns etwas Selbstgemachtes, so wie wir es mögen.

Hier geht's zu den einzelnen Rezeptkategorien:

Frühstück
Smoothies & Tees
Hauptgerichte
Salate & Kleinigkeiten
Suppen & Eintöpfe
Gesund Snacken
Backstube
Zuckerfrei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.